So war die DRX 2024 in Düsseldorf
#EMPLOYERBRANDING #MESSE #RECRUITING #INSIGHTS
Einer unserer Schwerpunkte ist Employer Branding und HR. In diesem Zuge wurden wir vor einigen Monaten auf die DRX – Digital Recruiting Conference & Expo in Düsseldorf aufmerksam. Wir fanden das Angebot sehr spannend und sind deswegen ein paar Wochen später als Besucher hingefahren.
Wir waren neugierig auf die, die ganz nah dran am Thema Recruiting dran sind und wollten uns mit ihnen auszutauschen und sehen wo es Anknüpfungspunkte gibt.
Vor Ort haben uns der Input der DRX, die Einblicke in die Themen und die persönlichen Begegnungen begeistert. Ein Trend, den wir wahrgenommen haben, ist definitiv weg von alten Gewohnheiten und Hierarchien zu sehr viel mehr menschlichen Begegnungen auf Augenhöhe zu gelangen.
Ein Thema, das sich durch viele Vorträge zog, war der Dialog der Generationen. Gemachte Erfahrungen und teilweise unbewusste Glaubenssätze prägen das Verhalten und machen die Verständigung nicht immer einfach.
Aber in den Inputs gab es Wegweiser, wie ein für alle fruchtbarer Dialog dazu aussehen kann. Zum Beispiel indem man versucht gemeinsam neue Perspektiven zu finden, die über die Urspungshaltungen hinausgehen.
Besonders im Gedächtnis geblieben sind uns:
– Björn Boldt, der sich gefragt hat, wie man Fachkräfte im Rectuiting erreicht, die kaum über das Internet zu erreichen sind
– Anastasia Barner, die einen selbstironischen Einblick in die Wünsche und Sehnsüchte der Gen Z gegeben hat
– Larissa Horn, die uns mitgegeben hat, dass die Wurzel des Unternehmensbaums auf alles ausstrahlt
– Sven Urff, der gezeigt hat, wie wirksame eine gut geplante Social Recruiting Kampagne sein kann
– Maira Villena Nigro und Daniel Kurth, die ein paar sehr erfolgreiche Tiktok-Cases und deren Wirkungsweise vorgestellt haben
– Marcel Knopf, und die besten Strategien, wie ansprechende Recruiting-Funnel am besten funktionieren
– Tobias Luh und seinen „Prozess“ die Zielgruppe wirklich zu verstehen und auch wechselwillige und passive Kandidaten gezielt anzusprechen
– Matilda von Gierke über Zielgruppenverständnis, zielgruppendifferenzierte USPs und ein zeitgemäßes Recruiting
– Selina Schroeter zu der Auflösung von Vorurteilen und Pauschalaussagen gegenüber Gen Z bis hin zu einer proaktiveren Ansprache, Wertschätzung und Optimierung der Candidateyourney
Im Umfeld dieser Themen sehen wir uns mit unserem human-centric Ansatz in guter Nachbarschaft und freuen uns Employer Branding Projekten mit Bewegtbildimpact weiterhin zu viel Sichtbarkeit zu verhelfen.