DAS GUTE WERK

Bewegtbild für Gamechanger:innen

Recruiting Video Serie für ‚die Bildungspartner‘

#EMPLOYERBRANDING #SERIE #RECRUITING #DOKUMENATARISCH

Coverbild der Episode 'Schule der besonderen Menschen' aus Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner'. Ein Kind massiert einem anderen Kind im Klassenraum den Rücken. Darüber liegt ein Schriftzug 'Täglich ein Magic Moment'

Beim Dreh 🎥 für diese Employer-Branding Video-Serie für SOCIUS – Die Bildungspartner GGmbH haben wir heimlich geweint! Weil wir so berührt waren 😭.

SOCIUS – Die Bildungspartner haben sich an uns gewendet, um damit wir für sie eine sechsteilige Video Serie konzipieren und umsetzen. Das Ziel: die Arbeit Ihrer Erzieher:innen in ihren zahlreichen Einrichtungen (Schulen, Kitas, Sprachfördereinrichtungen) für ihr Recruiting sichtbar und attraktiv zu machen.

Ein Mädchen zeigt einem Jungen etwas in seinem Heft, eine Erzieherin schaut zu. Standbild aus der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner'.

Aber wie fängt man so ein Projekt an? Am besten mit der Wirkung. Bewegtbild 📺 ist aufwendig, bringt dafür jedoch von allen Medien die größte Sichtbarkeit. Und wir versuchen diese Wirkung noch weiter zu steigern 🗼.

Making-of-Bild bei den Dreharbeiten zu der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner'. DAS GUTE WERK spricht mit einem Kind im Schulgarten, während es gefilmt wird.

Und wie? Zum Beispiel, indem wir Geschichten von Menschen zeigen, anstatt nur darüber zu reden. Tiefe 🔍 statt Oberfläche. Dass unser Spezialgebiet Menschen 👀 sind, hilft uns dabei sehr. Und wenn unsere Protagonist:innen dann so beindruckende Persönlichkeiten mit authentischer Überzeugung sind, verstärkt sich die Wirkung noch weiter.

Um sich zu verabschieden umarmt ein Mädchen seine Erzieherin am Ende des Schultags. Standbild aus der Episode 'Schule der besonderen Menschen' aus der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner' der Bewegtbildagentur DAS GUTE WERK.

Wir waren auch gerührt von der Tatsache, dass wir schon nach kürzester Zeit tief eintauchen konnten in den Alltag an der Schule der besonderen Menschen, wie Marie Lemzer sie in der Folge über die Arbeit an einer Förderschule so schön genannt hat.

Ein Mädchen spielt mit seiner Erzieherin ein Spiel, bei dem sie auf dem Hof in die Hände klatschen. Standbild aus der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner' der Bewegtbildagentur DAS GUTE WERK.

Am stärksten war für uns aber mit welchem Vertrauensvorschuss und Wille zum Empowern 💪 die SOCIUS-Teams in die Arbeit mit den Kindern jeden Tag hineingehen. Das ist aus unserer Sicht genau so wie man woanders wirtschaftliche Transformationsprojekte nach vorne bringt 👌.

Making-of-Bild bei den Dreharbeiten zu der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner'. DAS GUTE WERK zeigt Kind die Filmausrüstung, ein Junge schaut sich die Kamera genauer an.

Mach alle stark und nach kurzer Zeit beginnt das Glück zurückzufließen! 😍 Dass diese Form der Selbstwirksamkeit am Ende als extrem motivierend vom SOCIUS-Team empfunden wird ist wenig erstaunlich 👏.

Ein Erzieher trainiert eine Gruppe von Kindern im Handball auf einem Handballplatz. Standbild aus der Episode 'Schule der besonderen Menschen' aus der Recruiting Video Serie für 'Die Bildungspartner' der Bewegtbildagentur DAS GUTE WERK.

Dass wir mit unsere Empfehlungen richtig lagen kann man zum Beispiel an mehr als 15.000 organischen Views 👨‍👨‍👧‍👧 und 250 Likes für ‚Die Schule der besonderen Menschen‚ auf Youtube ablesen. In Bezug auf die Zielgruppe kann man hier schon von viralen Qualitäten der Recruiting Serie sprechen.

Mit jedem weiteren veröffentlichten Teil der Serie steigt auch die Zahl der Abonenten und damit die Sichtbarkeit von SOCUIS als attraktiver, authentischer Arbeitgeber 🔃. Aber es sind nicht nur die Zahlen, die uns glücklich machen, uns berührt auch die Art des persönlichen Feedbacks, das wir von Menschen bekommen, die den Film gesehen haben 🍀 .